Für Geschäftsführer und Vorstände, die Ihren Verband voran bringen wollen:

erarbeiten wir gemeinsam seit 18 Jahren tragfähige Konzepte und unterstützen bei der Implementierung unter laufendem Rad.
Verbandplus - Beratung von Verbänden

Die Kosten kalkulieren wir sorgfältig vorab und benennen diese in ihrem individuellen Angebot. Dabei liegen 2/3 unserer Beratungsprojekte im Budgetrahmen zwischen 5 und 15 T€.

Verbandplus Beratungsprojekte – Beispiele aus der Praxis

Die genaue Ausrichtung auf ihre Anforderungen stimmen wir im Vorfeld individuell ab – genauso wie die Budget- und Zeitplanung.

Zukunfts-Workshop / Repositionierung

Verbandplus entwickelt gemeinsam mit Ihnen im Rahmen des Workshops unter Einbindung der beteiligten Personen ein tragfähiges Konzept zur Verbands-Repositionierung.

Als Ergebnis steht ein zukunftssicheres Konzept für Ihren Verband mit direkt verwertbaren Aussagen zu Mitglieder-Services, Marketing, PR & Verbands-Kommunikation. Sie halten damit einen Fahrplan in den Händen, um ihre Ressourcen zielgerichtet nach zu justieren, um schnell nachhaltige Erfolge zu erzielen.

Selbstverständlich können wir Sie in Folge auch bei der Implementierung und der laufenden Umsetzung begleiten.

Workshop-Module:

  • Stärken/Schwächen + „SWOT“ Analyse
  • Marktforschung und Mitgliederumfragen
  • Entwicklung einer Positionierung im Wettbewerbsumfeld (Zukunfts-Workshop)
  • Moderation des Entwicklungsprozesses zwischen Geschäftsführung und Vorstand
  • Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt
  • „Outside-In-Sichtweise“ und Best-Practice-Know-how
  • Steuerung und Dokumentation des Prozesses
  • Begleitung und Moderation von Verbandsfusionen
Mitgliederbeitrag, Organisationsgrad und Mitgliederbindung

Verbandplus analysiert ihre bestehende Beitragsordnung und gibt Empfehlungen für Verbesserungen. Insbesondere bei der Identifizierung weiterer Einnahmequellen beweisen wir Marktgespür und Vertriebssinn.

Noch immer ist ein hoher Organisationsgrad die nicht zu ersetzende Grundlage beim Kampf um Einfluss und Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Umso wichtiger ist eine regelmäßige Betrachtung der eigenen Mitgliederstruktur. Vertreten wir noch eine genügend große Gruppierung, oder haben sich gar links und rechts neue Akteure etabliert, die uns gefährlich werden? Nicht immer bleibt im Alltagsgeschäft die Zeit, oder es fehlt an der kritischen Distanz, um sich diese Fragen zu beantworten.

Die Mitgliederbindung ist von vielen Faktoren abhängig. Wir erfassen Austrittsgründe und erhalten durch eine systematische Auswertung eine Menge sinnvoller Hinweise auf Schwachpunkte und können als neutraler Mediator dazu beitragen, einzelne Mitglieder wieder zurückzugewinnen.

Workshop-Module:

  • Analyse des bestehenden Beitragssystems
  • Analyse bestehender Leistungen auf Effizienz und Akzeptanz
  • Identifikation zusätzlicher Einnahmequellen
  • Analyse der Mitgliederstruktur und Mitgliedersegmentierung
  • Entwicklung eines Maßnahmenpaketes zur Mitgliederwerbung
  • Ermittlung von Austrittsgründen
  • Ableitung von Gegenmaßnahmen
Leistung für ihre Mitglieder

Die Erwartungen der Mitglieder an Ihren Verband sind in der Vergangenheit stetig gestiegen. Und viel schneller als früher steht die Mitgliedschaft zur Disposition, wenn das Leistungsangebot nicht mehr den Erwartungen entspricht.

Dabei spielt nicht mehr nur der Umfang der inkludierten Verbands-Services eine Rolle, sondern immer stärker auch weiche Faktoren wie Schnelligkeit und Freundlichkeit bei der Leistungserbringung. Dauerhafter Erfolg von Verbänden bestimmt sich in Zukunft im stärkeren Maße über die Fähigkeit, neue Anforderungen zu erkennen und schnell mit entsprechenden Leistungen bedienen zu können. Ein bisweilen nicht einfacher Prozess, weil häufig auch althergebrachte Services sinnvollerweise eingestellt werden müssen.

Wir unterstützen Sie bei dem gesamten Prozess, einschließlich der Kommunikation mit ihren Mitgliedern.

Workshop-Module:

  • Abgleich von Nutzungshäufigkeiten und Würdigung der Mitgliederleistungen
  • Ermittlung des Mitgliedernutzens
  • Identifikation zukünftig nötiger Service-Leistungen
  • Optimierungspotentiale in der Leistungserbringung
Optimierung ihrer Verbandsprozesse

Verbandplus analysiert ihre Geschäftsprozesse auf Durchgängigkeit und Effektivität. Eine Reduzierung der Schnittstellen führt zu weniger Fehlern und steigert die Motivation der am Arbeitsprozess beteiligten Mitarbeiter. Wir geben die notwendigen Hinweise wo die Digitalisierung die Effizienz nachhaltig erhöht aber auch wo der manuellen Bearbeitung der Vorzug zu geben ist.

Das bedeutet oft, dass nicht nur die Abläufe prozessorientiert umgestaltet werden müssen, sondern auch die unterschiedlichen Einstellungen und Verhaltensweisen der beteiligten Mitarbeiter auf das gemeinsame Ziel hin zusammengeführt und ausgerichtet werden.

So steigern Verbände nachhaltig ihre Wettbewerbsfähigkeit und Bedeutung am Markt.

Workshop-Module:

  • Analyse der Geschäftsprozesse, Geschäftsabläufe und der Verbandsstruktur
  • Analyse und Gliederung von Aufgaben und Funktionen
  • Ermittlung von Bearbeitungszeiten und des Personalbedarfs
  • Bewertung der Alternativen: Servicegesellschaft versus Outsourcing
  • Abgrenzung der Aufgaben von Hauptgeschäftsstelle und Gliederungen
  • Optimierung der Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt
  • Ermittlung der Optimierungspotentiale
  • Implementierung der beschlossenen Maßnahmen

Das sagen andere über uns:

»Als Verband benötigen wir zeitweise projektbezogene Unterstützung, um externes Know-how einzubinden und/oder Kapazitätsengpässe abfedern zu können. Hier stehen uns die Experten von Verbandplus schnell und zuverlässig zur Seite.«

Logo BDF
Dr. Michael Engel, Geschäftsführer, Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften e.V. (BDF)

»Internationale Beratungsprojekte erfordern über das fachliche Know-how hinaus interkulturelles Einfühlungsvermögen, ein funktionierendes Netzwerk und den kritischen Blick für das Machbare. Bei allen diesen Aspekten konnte uns Verbandplus immer wieder überzeugen.«

Dr. Dieter Schinner; Geschäftsführer, INTERNATIONAL INDUSTRIAL Consult AG
“schnell und sicher updaten;  auch ohne große Budgets”

ANSELM C. SCHERL, Geschäftsführer